OSTERN - Liebe Ostergrüße / Angebote


Die perfekte Weinauswahl zum Ostermenü

Platz für Ihre Werbung

Ostergrüße oder Angebote,

jetzt buchen!

 


akz-o) Ostern macht das Genießen besonders viel Spaß. Weil Zeit zum ausgiebigen Schlemmen und zum Entdecken neuer Weine bleibt. Doch welche passen gut zum Ostermenü und wie wählt man sie aus? Auf das europäische g.U.-Label achten Ein verlässlicher Lotse bei der Suche nach Qualitätsweinen ist das europäische Siegel der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U., it./pt: DOP). Es garantiert, dass die Weine in einer bestimmten Region nach genau festgelegten Methoden und aus typischen Rebsorten hergestellt wurden. Denn immer dann, wenn Klima, Boden, typische Rebsorten und Winzerkunst perfekt zusammenspielen, entstehen Charakterweine. Besonders viel Spaß macht die Entdeckungstour mit einer g.U.-Region, die man noch nicht so gut kennt. Wie wäre es zum Beispiel mit dem portugiesischen Vinho-Verde-Gebiet oder dem italienischen Gardasee?

BU Bild: Weine aus Portugal oder vom Gardasee passen perfekt zum Ostermenü. Foto: Liliboas/istockphoto.com/akz-o

 

 Elegante Weiße oder Rosés zu Eierspeisen

Kein Ostern ohne Eier. Doch wie kombiniert man Wein dazu? Ein weißer Vinho Verde mit ausgeprägterem Eigenaroma und elegantem Körper, wie ein rebsortenreiner Weißer aus Azal, Trajadura oder Arinto, macht zu Eierspeisen wie Quiches oder Omeletts eine gute Figur. Gesellen sich stärkere Aromen von Zwiebeln oder Speck dazu, ist auch ein Rosé eine schöne Variante, beispielsweise ein lebendig-saftiger Bardolino Chiaretto. 

 

Körperreiche strukturierte Weine zum Lamm

Ein Klassiker zu Ostern ist Lammfleisch. Geschmort und mit Sauce verlangt es nach einem Roten, zum Beispiel ein Bardolino vom Gardasee. Kommt das Lamm gegrillt, gebraten oder asiatisch auf den Tisch, kann sogar ein Weißwein gereicht werden. Gut passt ein komplexer Vinho Verde aus den Rebsorten Alvarinho oder Avesso.

 


Schaumweine zum Osterbrunch

Und wenn Ostern mit einem Brunch gefeiert wird? Dann liegt der Gastgeber mit einem Schaumwein immer richtig. Portugal hält für diese Gelegenheit den frischen Espumante de Vinho Verde bereit. Als italienische Variante vom Gardasee bietet sich der fruchtige Garda Spumante an.

 

 


Fotos: Liliboas/istockphoto.com/akz-o / Pixabay